Industrie
Projektüberblick:

Kunde: Volkswagen AG
Projekt: Konzept- und Designstudie einer Volkswagen Messe App
Kategorie: Live- und Event Marketing
Aufgabe: Konzept- und Designstudie für eine App zur Unterstützung des
Livemarketing der Volkswagengruppe am Beispiel der Marke Porsche
Plattform: iPad, iOS
Erbrachter Leistungsumfang:

Konzeption
50%
Design
50%
Konzept- und Designstudie einer Porsche Messe App

Automobilmessen wie die IAA in Frankfurt oder der Pariser Autosalon gehören zu den absoluten Highlights der Branche. Hier werden spektakuläre Fahrzeug-Premieren und technische Neuentwicklungen aufwendig präsentiert.

RAKETE ROT entwickelte die Konzept- und Designstudie einer modularen App für den Einsatz auf Messen und Events des Volkswagenkonzerns.

Die mobile App gibt dem Fachpublikum ein Werkzeug in die Hand, über das es Information, Orientierung und Kommunikationsunterstützung erhält. Die modular aufgebaute Anwendung bietet dem Besucher eine persönliche Agenda-Funktion für ausgesuchte Messetermine. Die Dokumentenablage sammelt wichtige Informationen zu einzelnen Exponaten. Der Magazinteil bündelt eine Reihe multimedialer Inhalte wie Produktfotos, Animationen oder Präsentationsfilme. Eine interaktive Karte gibt dem Messebesucher darüber hinaus die genaue Orientierung auf dem Event-Gelände.

Gleichzeitig kann die Anwendung in einem separaten Modus vom Standpersonal als Eventmanagement-Tool genutzt werden, um bestimmte Organisationsabläufe während des Messebetriebs effizienter regeln zu können. Eine Buchungsfunktion innerhalb der App ermöglicht das Management einzelner separater Räumlichkeiten, die bspw. vom Verkaufspersonal oder den Vertretern der Presseöffentlichkeit für spezielle Meetings oder Präsentationen genutzt werden können.

Die modulare Gesamtkonzeption macht es möglich, die Anwendung auch als Event-App für andere Einsatzbereiche wie bspw. auf Kongressen zu nutzen.

Einsatzbeispiel der modularen App für den Bereich Unternehmens-Event:
Konzept- und Designstudie für das Volkswagen Führungstreffen