Industrie
Projektüberblick:

Kunde: Volkswagen AG
Projekt: Konzept- und Designstudie einer Volkswagen Event App
Kategorie: Live- und Event Marketing
Jahr: 2012
Aufgabe: Erstellung einer Konzept- und Designstudie für eine App zur Unterstützung von Volkswagen Events
Plattform: iPad, iOS
Erbrachter Leistungsumfang:

Konzeption
50%
Design
50%
Konzept- und Designstudie einer Volkswagen Event App

Der VW Konzern richtet jährlich zahlreiche Corporate Events zu den verschiedensten Anlässen aus. Dazu gehören bspw. die Jahrestagung, die Hauptversammlung sowie verschiedene Führungskräfte-Treffen. Der formale Charakter dieser Events ähneln sich und kann durch standardisierte kommunikationsunterstützende Tools effizienter gestaltet werden.

Aus dieser Überlegung heraus wurde von RAKETE ROT eine Konzept- und Designstudie für eine modular aufgebaute mobile App entwickelt, die für zukünftige Events der Volkswagen Gruppe nutzbar ist.

Das erarbeitete Nutzungskonzept ermöglicht eine duale Einsatzmöglichkeit für Veranstalter und Besucher gleichermaßen: Vom Veranstalter kann die App in einem getrennten Modus als Eventmanagement-Tool genutzt werden, um bspw. Organisationsabläufe während der Veranstaltung besser zu handhaben. Für den Besucher bietet sie die Möglichkeit, sich für das Event zu registrieren und eigene Veranstaltungstermine über die persönliche Agenda-Funktion zu verwalten. Im Vordergrund stehen dabei Funktionen, die es dem Besucher erlauben, sich aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen, an Abstimmungen und Umfragen teilzunehmen, oder persönliche Beiträge zu Diskussionsforen zu senden.

Einsatzbeispiel der modularen App für den Bereich Live-Marketing:
Konzept- und Designstudie einer Porsche Messe App