Industrie
Projektüberblick:

Kunde:HP Deutschland GmbH
Projekt: Service App
Kategorie: Industrie 4.0, Service App
Aufgabe: Erstellung einer Demo-Anwendung für eine mobile Service-App
Plattform: iPad, iOS
Erbrachter Leistungsumfang:

Konzeption
20%
Design
20%
Entwicklung
60%
Mobile Service-App

Die vernetzte Steuerung und Organisation moderner Produktlebenszyklen von der Herstellung über die Auslieferung, dem Kundenservice bis hin zum Recycling sind wesentliche Merkmale der modernen Industrie 4.0. Der Einsatz digitaler Kommunikationstechnik verknüpft hier die immer flexibleren Produktions- und Serviceumgebungen unter Einbindung der verschiedenen Marktakteure (Hersteller, Geschäftskunden, Endkunden und Servicepartner) zu einem unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsnetzwerk.

In der Zusammenarbeit mit HP Deutschland entwickelte RAKETE ROT einen Prototyp einer mobilen Anwendung, die Servicemitarbeiter bei der täglichen Arbeit unterstützen soll. Die iPad App hilft bei der Analyse, der Auswertung und dem Datenmanagement flexibler Serviceprozesse. Dabei verbindet die Anwendung den Servicemitarbeiter mit dem Endkunden sowie den Produkthersteller mit dessen After-Sales-Prozessen.

Die modulare Architektur der Service-App ermöglicht die Erweiterung und Anpassung für unterschiedliche Einsatzbereiche.

Die App ist in vier Modulbereiche gegliedert:
Das Erfassungsmodul erfasst und erkennt das Gesamtsystem sowie einzelne Komponenten mittels Augmented-Reality-Funktion.
Das Analysemodul erfasst und analysiert die Merkmale einzelner Bauteile und Baugruppen und zieht über eine Onlineverbindung relevante technische Informationen hinzu. Zusätzlich können Informationen aus vorangegangenen Servicearbeiten angezeigt werden.
Im Auswertungsmodul werden dem Servicemitarbeiter Vorschläge und Handlungsanweisungen zu den Reparatur- und Wartungsarbeiten angezeigt. Der Anwender wird darüber hinaus über die Merkmale, Verfügbarkeit und Lieferzeiten verschiedener Ersatzteile informiert.
Das Datenmanagement-Modul fasst die Ergebnisse der Wartungsarbeiten in einem Serviceprotokoll zusammen, generiert automatisch ein Bestellformular für notwendige Ersatzteile, erfasst die digitale Kundenunterschrift auf Serviceprotokollen oder Bestellformularen und übermittelt die Daten online an das zentrale Serviceportal.