Politik & Gesellschaft
Projektüberblick:

Kunde: UN climate change secretariat (UNFCCC)
Projekt: UNFCCC Negotiator
Kategorie: Umwelt- und Naturschutzschutz, UN, Event-App
Aufgabe: Umsetzung einer Event-App anlässlich der UN Klimakonferenz in Paris 2015
Plattform: Smartphone, iOS, Android
Erbrachter Leistungsumfang:

Design
10%
Entwicklung
80%
Support
10%
UNFCCC, Negotiator – Event-App für die Klimakonferenz in Paris 2015

Die globale Erwärmung und die mit ihr verbundenen negativen Folgen sind nicht erst seit dem ersten Gipfeltreffen 1995 in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt.

Anlässlich der UN-Klimakonferenz 2015 in Paris wurde von RAKETE ROT eine App realisiert, die es auch der breiten Öffentlichkeit erlaubte, virtuell an den Verhandlungen des neuen Klimaabkommens in Paris teilzunehmen.

Die Negotiator-App informierte ihre Nutzer über den aktuellen Verhandlungsstand der Konferenz und unterstützte die über 20.000 Teilnehmer vor Ort bei der Organisation ihrer persönlichen Agenda.
News und Informationen aus den verschiedenen sozialen Netzwerken wurden regelmäßig in die App integriert und transportierten das globale öffentliche Stimmungsbild zu den Delegierten am Tagungsort. Auch nach Beendigung der Konferenz konnten und können über die App Informationen zu den fortlaufenden Klimaverhandlungen abgerufen werden.

Die App wurde als responsive Anwendung für Tablets und Smartphones konzipiert und ist in der Lage über Schnittstellen eine Vielzahl dynamischer Inhalte zu integrieren. Die modulare Architektur der Applikation ermöglicht eine einfache Wartung und Anpassung und somit eine problemlose Wiederverwendung für zukünftige UN-Klimakonferenzen.